Jugendwerkstatt Nadelöhr
Fax: 0511 21978 -111

Nadelöhr: Qualifizierung für Beruf und Alltag

Nr. 2 Kinderpflege.jpg

Mit dem Angebot verschiedener Berufsfelder und  dem berufsfeldbezogenen und allgemein bildenden Unterricht sind in der Jugendwerkstatt Nadelöhr Arbeiten und Lernen eng miteinander verbunden.

Berufsfeld bezogene Qualifizierung
Die Jugendwerkstatt Nadelöhr bietet verschiedene Berufsfelder an. „learning by doing“, der Erwerb Berufsfeld bezogener Kenntnisse und Fähigkeiten und die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen stehen im Vordergrund. Jede Teilnehmerin wird entsprechend ihrer individuellen Vorkenntnisse und Berufsvorstellungen eingesetzt und gefördert.

Im Berufsfeld Kinderpflege werden die Teilnehmerinnen in den Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt eingesetzt und erhalten durch ihre Mitarbeit in den Kindergruppen Einblicke in den Beruf der Sozialassistentin und der Erzieherin.

Im Berufsfeld Altenpflege lernen Teilnehmerinnen die Aufgaben und den Arbeitsalltag in Seniorenpflegeheimen der Arbeiterwohlfahrt und anderer sozialer Träger und die Berufsbilder wie Altenpflegerin und Fachkraft für Pflegeassistenz persönlicher Anschauung kennen.

Im Berufsfeld Hauswirtschaft möchten wir für hauswirtschaftliche und gastronomische Berufe begeistern. Einsatzmöglichkeiten bestehen in den hauswirtschaftlichen Bereichen der sozialen Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt und im Hauswirtschaftsbereich der Jugendwerkstatt Nadelöhr, im dem Snacks und Getränke zur Pausenversorgung und Mittagstisch hergestellt werden.

Die Werkstatt zur Textilverarbeitung und Raumausstattung bietet die Möglichkeit, die eigenen handwerklichen Fähigkeiten auszuprobieren und zu erweitern. Die Teilnehmerinnen lernen,  Raumschmuck, textiles Spielzeug und anderes mehr zu fertigen.

Praktika in Betrieben
Die Jugendwerkstatt Nadelöhr kooperiert mit vielen Betrieben verschiedenster Gewerke in Hannover und Region. Wir unterstützen bei der Suche nach einem Praktikum in Ihrem zukünftigen Traumberuf absolvieren.

Unterricht
Der den berufspraktischen Einsatz begleitende Unterricht bietet die Gelegenheit, Erfahrungen aus der Praxis mit Sachinformationen zu verknüpfen, neue Dinge auszuprobieren und z.B. für den Einsatz in einer Kindergruppe vorzubereiten und sich durch berufliche und allgemeine Bildung auf eine Ausbildung vor zu bereiten.