AWO Familienbildung
Tel. 0511 21978-170
Fax: 0511 21978-179

• Kindertagesstätten

Infos über unsere Kitas, Aktuelles und Kita-Finder. Rucksackprogramm, Krippen, Horte, Familienzentren, und mehr.
  • Integrationskurse - Deutsch lernen

gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Freizeiten

Hier finden Sie unsere Skifreizeit im Winter

Pädagogik erleben und erlernen

mit Eltern in der Familienbildung

elternschule(1).jpg

Nichts ist einem selbst so wichtig, wie möglichst alles richtig zu machen bei der Erziehung der eigenen Kinder!
Doch gerade im Alltag mit Kindern wird man plötzlich vor Entscheidungen gestellt ohne Zeit zum Nachdenken zu finden!

Vieles in unserer Gesellschaft verändert sich schnell, so dass man sich ständig neu orientieren und informieren muss, auch im pädagogischen Bereich! Lernen macht Spaß und wir lernen durch Erfahrung und im Austausch mit anderen Menschen ein Leben lang. Als Eltern erleben wir dies jeden Tag! Wir wachsen mit unseren Kindern und mit unseren Aufgaben.

Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten der Information, der Weiterbildung und Angebote zur Reflexion der eigenen Elternschaft.

Hier finden Sie eine Auswahl an Themen, mit denen Sie in Ihrem Eltern-Alltag zu tun haben. Ob Grundregeln der Erziehung, Fragen zum Spracherwerb, der Übergang von der Kita in die Schule, gesunde Ernährung oder der Umgang mit Medien, sicher ist ein Angebot für Sie dabei!

Wir vermitteln Referentinnen und Referenten zur Gestaltung thematischer Elternabende in Kindertagesstätten und Grundschulen. Nähere Informationen erhalten Sie unter der Tel 0511 21978-170. Hier können Sie auch den Flyer der „Elternschule“ mit den vielfältigen pädagogischen Themen anfordern.

Fortbildungen bei der Familienbildung

Für Tagespflegepersonen, Eltern-Kind-Gruppenleitungen und Interessierte

Integrationskurse - Deutsch lernen

gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Eltern im Gespräch - Kinder stärken

Hilfestellung, Unterstützung und Beratung für Eltern: Wir bieten Elternabende zu verschiedenen Erziehungsthemen

Das HIPPY-Programm

HIPPY ist ein Familienbildungsprogramm mit dem Ziel der frühen Förderung drei- bis sechsjähriger Kinder. HIPPY stärkt die Erziehungskompetenzen der Eltern und die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. HIPPY ist ein kindergartenergänzendes Hausbesuchsprogramm.

Die interkulturelle Familienbildung

ein Ort der kulturellen Begegnung: Eltern-Kind-Gruppen - Spielkreis- Elterncafés- Sportgruppen- Kochkurse – Deutsch lernen für den Alltag- Elternabende und Kurse zu pädagogischen Themen - Kurse zur Freizeitgestaltung