AWO Familienbildung
Tel. 0511 21978-170
Fax: 0511 21978-179

• Baby-Sonntagskonzerte

Wir laden Sie ganz herzlich zu unseren Baby-Sonntagskonzerten in unser AWO-Tagungszentrum auf‘s Ahrberggelände in Linden ein! Genießen Sie zusammen mit Ihrem Baby oder Kleinkind live gespielte Musik mit klassischen Instrumenten!
  • Integrationskurse - Deutsch lernen

gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Kindertagesstätten

Infos über unsere Kitas, Aktuelles und Kita-Finder. Rucksackprogramm, Krippen, Horte, Familienzentren, und mehr.
    weiter...

Familie leben will gelernt sein!

Ein Ort täglicher Herausforderungen

Helfen.jpg

Der Alltag hält stets kleinere und größere Herausforderungen bereit, bei denen die einzelnen Familienmitglieder oftmals an ihre Grenzen stoßen. Nicht nur die Kleinen sind schnell überfordert, auch die Eltern wissen oft nicht wie sie handeln oder reagieren sollen. Bei der Erziehung der Kinder mischt die ganze Welt mit. Noch nie gab es so viele Erziehungsratgeber in Form von Büchern, Zeitschriften und Fernsehsendungen wie heutzutage. Es gibt die Super-Nanny und das Internet, es gibt die Großeltern, die Erzieherinnen, die Schule - alle wissen, wie man es richtig macht! Und gerade das verunsichert viele Eltern.

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr! Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen!

Wir unterstützen Eltern, Kinder und Einzelpersonen mit unterschiedlichen Beratungsstellen im Stadtgebiet und in der Region Hannover. Demnächst finden Sie an dieser Stelle Informationen zu unseren Beratungseinrichtungen!

Mutter-/Vater-Kind-Kur Beratung

Haben Sie schon darüber nachgedacht mit Ihrem Kind gemeinsam zu einer Kur zu fahren? Es stellen sich für Sie die Fragen, wie und wo kann ich diese Kur beantragen? Darauf geben wir Antworten und sind Ihnen bei der Vermittlung und Beantragung behilflich. Unsere Beratung und Vermittlung ist kostenlos.

Begrüßungsbesuche für Familien

Herzliche Glückwünsche zu Ihrem Baby! Gemeinsam mit den Familienbildungsstätten hat die Stadt Hannover ein Willkommenspaket zusammengestellt um zu zeigen, welche Angebote es in Hannover für Familien gibt.

Das HIPPY-Programm

HIPPY ist ein Familienbildungsprogramm mit dem Ziel der frühen Förderung drei- bis sechsjähriger Kinder. HIPPY stärkt die Erziehungskompetenzen der Eltern und die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. HIPPY ist ein kindergartenergänzendes Hausbesuchsprogramm.

Eltern im Gespräch - Kinder stärken

Hilfestellung, Unterstützung und Beratung für Eltern: Wir bieten Elternabende zu verschiedenen Erziehungsthemen

Familienberatung

Familienberatung, Paarberatung, Trennungs- und Scheidungsberatung, Erziehungsberatung, Beratung für alleinerziehende Eltern und ihre Kinder, Psycholsoziale Beratung, Rechtsberatung, Beratung für Schwangere, Schwangerschaftskonfliktberatung.