AWO Region Hannover e.V., Kindertagesstätten
Elke  Reinecke
Marienstraße 22

• Kita-Finder mit Online-Stadtplan

Hier finden Sie alle Einrichtungen in einem Stadtplan.
  • Was Kinder stark macht

Dokumentation des Projektes „Resilienzförderung in Kindertagesstätten“
  • Kinder & Familie

Wir unterstützen Kinder und Familien in allen Bereichen und halten für Sie viele tolle Angebote bereit!

Alle Einrichtungen

JUNGELA1.JPG

Wir schaffen mit unserem vielfältigen Betreuungsangebot Kindern eine anregende Lern- und Bildungsumgebung.
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der „Niedersächsische Orientierungsplan für Bildung, Betreuung und Erziehung für Kinder“ und die inhaltliche Schwerpunktsetzung nach dem Situationsansatz. Elemente wie z.B. der Reggio Pädagogik oder dem Early excellence Ansatz fließen sichtbar in unsere Arbeit ein. Gleichzeitig gilt für alle unsere Einrichtung ein einheitliches Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren, das die Grundlage in der Ausrichtung von entwicklungfördernden Angeboten zur kindlichen Entwicklung bietet und Bestandteil der Zusammenarbeit  mit Eltern ist. Wir begegnen Familien auf gleicher Augenhöhe und werden so dem ganzheitlichen Ansatz der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in unseren Einrichtungen gerecht.

Krippe

In unseren Krippen betreuen wir Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren mit einer Gruppenstärke von 12 bis 15 Kindern ganztags.

Kindergärten

In unseren Kindergartengruppen betreuen wir jeweils 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt in unterschiedlichen Zeitrahmen

Hort

In unseren Hortgruppen betreuen wir jeweils 20 Kinder der 1. bis 4. Klasse der Grundschule. Früh- und Spätdienstbedarfen von berufstätigen Eltern kommen wir entgegen.

Familienzentren

Die AWO Region Hannover e.V. entwickelt seit 1998 Kindertagesstätten zu Familienzentren weiter. Derzeit betreiben wir sieben Familienzentren, in deren Mittelpunkt die ganze Familie mit ihren sozialräumlichen Bedingungen steht.

Besonderes Betreuungsangebot

Sprachheilkita und Fördergruppen

Weitere eigene Seiten der Einrichtungen

Auf den Seiten im Menü Einrichtungen finden Sie bereits grundlegende Informationen zu jeder Einrichtung. Einige Einrichtungen möchten darüber hinaus weitere Seiten auch für Eltern und andere online veröffentlichen: Hier finden Sie eine Übersicht dieser Einrichtungen.