Kita Moorlilienweg / Familienzentrum Sonnenblume
Kontakt: Barbara Stamm

Kindertagesstätte Moorlilienweg /Familienzentrum Sonnenblume

Moorlilienweg.jpg

In unserer Einrichtung werden 102 Kinder betreut.

Unser Betreuungsangebot umfasst:
• eine Krippengruppe mit 12 Plätzen für Kinder von 1 bis 3 Jahren
• eine Krippengruppe mit 15 Plätzen für Kinder von 1,5 bis 3 Jahren
• drei Kindergartengruppen ganztags mit je 25 Plätzen für Kinder von 3 bis 6 Jahren
  - 15 Plätzen hiervon können bei Bedarf dreivierteltags von 8.00 bis 14.00 Uhr
     belegt werden

Kindergarten und Krippe: 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Für Eltern, die sich in Berufstätigkeit oder Ausbildung befinden, bieten wir Sonderdienste:
• Frühdienst ab 07.00 Uhr
• Spätdienst bis 17.00 Uhr, längstens bis 19.00 Uhr

Familienzentrum: 09.00 bis 22.00 Uhr (je nach Veranstaltung)

Unsere Einrichtung ist ganzjährig geöffnet.
Ausnahmen:
• 5 Studientage
• Betriebsausflug (1/2 Tag)

Pädagogische Arbeit:
Das Spiel ist die wichtigste Lern- und Ausdrucksform von Kindern in der Arbeit nach dem Situationsansatz. In einer Atmosphäre, die Geborgenheit und Sicherheit vermittelt, können sich Wissen, Intellekt und soziale Kompetenz besonders gut entwickeln. Erziehung auf partnerschaftlicher Ebene stärkt die Eigenverantwortung und das Selbstbewusstsein. Erfahrungsräume in allen Lernbereichen kindlichen Erfahrens fördern den Spaß am Lernen. Das "freie" Spiel zum eigenen Erfahren hat eine besondere Bedeutung und hierfür erhalten die Kinder ausreichend Raum. Der Erwerb und der Gebrauch einer altersentsprechenden Sprache ist das zentrale Element menschlicher Kommunikation und wird von uns besonders gefördert. Besondere pädagogische Angebote zu Schwerpunktthemen werden gruppenintern und gruppenübergreifend entwickelt.
Unsere Krippe findet im hinteren Gebäudeteil einen geschützten und ruhigen Bereich. Das pädagogische Angebot orientiert sich am frühkindlichen Bildungsprozess, bei dem die Grundbedürfnisse der Kinder im Vordergrund stehen. Es ist geprägt von emotionaler Wärme und sprachlicher Zugewandtheit und berücksichtigt den ausgebildeten Forscherdrang der Krippenkinder.

Das Familienzentrum
Das Familienzentrum versteht sich als Einrichtung im Gemeinwesen Kaltenweide. Veranstaltungen, z. B. zu den Themenbereichen Bildung, Gesundheitsförderung, Beratung, Kunst und Kultur sowie gesellige Zusammenkünfte lassen das Familienzentrum zu einem Treffpunkt für Jung und Alt werden.
Ein aktueller Flyer zum Veranstaltungs- und Raumangebot ist im  Büro erhältlich.

Zu unserem Team gehören:
• Sozialpädagogische Fachkräfte in der Leitung und  im Gruppendienst
• Praktikantinnen und Praktikanten
• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Hausmeister, in der Küche und für die Reinigung

Lage
Unsere Einrichtung liegt im Neubaugebiet Weiherfeld in Langenhagens Ortsteil Kaltenweide. Die Stadtrandlage und die Nähe zum Landschaftsschutzgebiet ermöglicht vielfältige Aktivitäten. Nur wenige Fußminuten sind es bis zum S-Bahn-Anschluss Kaltenweide, was uns den schnellen Zugang zur Innenstadt von Langenhagen, Hannover und zum Umland ermöglicht.
Sie erreichen uns mit der S-Bahn-Linie 4 und Bus-Linie 610 und 611, Haltepunkt Kaltenweide/Bahnhof, wenige Fußminuten durch das "Herrenfeld".
Anfahrt mit dem PKW aus Richtung Norden ebenfalls über das "Herrenfeld".