Kita Kapellenbrink
Kapellenbrink 12
30655 Hannover
Tel. 0511 5479808
Fax: 0511 27063847
E-Mail
Homepage
Kontakt: Valerica Bialoskorski

Kindertagesstätte Kapellenbrink

Kapellenbrink.jpg



Angebote
In unserer Einrichtung werden 120 Kinder betreut.

Unser Betreuungsangebot umfasst:
· 75 Ganzplätze für Kinder im Alter von  3 bis 6 Jahren
· 25 Dreiviertelplätze für Kinder von 3 bis 6 Jahren
· 20 Hortplätze für Kinder im Grundschulalter

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
Kindergarten:  8.00 bis 16.00 Uhr
Hort: 12.00 bis 16.00 Uhr - in den Ferien ganztags

Für Eltern, die sich in Berufstätigkeit oder Ausbildung befinden, bieten wir Sonderdienste:
· Frühdienst ab 07.00 Uhr
· Spätdienst bis 16.30 Uhr

Unsere Kindertagesstätte ist ganzjährig geöffnet.
Ausnahmen:
· 3 Studientage
· Betriebsausflug (1/2 Tag)

Pädagogische Arbeit
Wir verstehen uns als Erziehende, die die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung kompetent begleiten und fördern. Unser Ziel ist es, das Vertrauen der Eltern und das der Kinder zu gewinnen. Als Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt vermitteln wir die Grundwerte des Verbandes. Solidarität, Toleranz, Gleichheit und Gerechtigkeit. Diese Grundwerte werden den Kindern durch Elemente demokratischen Handelns vermittelt.

Besonderheit der Einrichtung
Öffnung der Gruppen:
Die Öffnung einer Kita ist nicht nur rein räumlich zu betrachten, es ist vielmehr eine Öffnung der Menschen für eine Einrichtung, in der Kinder mitbestimmen können, die eine Diskussionskultur fördern und Kindern Erfahrungs- und Lernspielräume zur Verfügung stellt.

Unsere Kita ist öffen, weil

- die Kinder im ganzen Haus und auf dem gesamten Außengelände spielen und sich frei bewegen
  können

- es kein so genanntes 'angeleitetes Spiel' gibt
- es Angebote und Projekte gibt, die freiwillig sind
- die Arbeit grundsätzlich gruppenübergreifend ist
- die Kinder - und die Eltern – Bezugserzieher/innen haben, sich aber an alle pädagogischen
  Fachkräfte wenden können

- die übliche Raumstruktur zugunsten von Funktionsräumen aufgelöst wurde
  (es gibt: Rollenspielraum, Bewegungsraum, Bibliothek, Bauraum, Malraum, Werk- und
  Forscherraum, Halle, Kinderküche)

- wir ein Essen in Teilgruppen haben, welches mit den Bezugserzieher/innen in der
  Caferia stattfindet
- die Geburtstagsfeiern offen sind, die Kinder laden die Kinder ein, die sie dabei haben
  möchten
- jede/r für alles mitverantwortlich ist
- die regelmäßigen Dialogrunden im kleinen Kreis bei der/dem Bezugserzieher/in
  stattfinden, die Kinder sich aber gegenseitig besuchen können
- jedes Kind in unserer Kita so willkommen ist wie es ist
- unsere Arbeit
transparent ist (in den Entwicklungsheften und –Mappen der Kinder
  werden Arbeiten gesammelt. In der Kindertagesstätte finden sich Pinwände mit
  Informationen zu den Entwicklungen und Ereignissen in der  Kita, weiterhin
  erhalten die Eltern einen regelmäßigen Newsletter)

Der Situationsansatz und die Projektarbeit:
„Kinder haben von Anfang an eigene Rechte und vollziehen die für ihre Entwicklung und Entfaltung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität. Diese Sicht bestimmt das Bild vom Kind im Situationsansatz“ (Preissing et al. 2003, S. 13). Unsere Aufgabe besteht darin, das Kind bei der Entwicklung zu beobachten und kleine Hilfestellungen zum eigenständigen Lernen zu geben. Wir greifen Ideen und Geschichten der Kinder auf, um daraus kleine und große „Projekte“ gemeinsam zu entwickeln, die für den Lebensalltag der Kinder eine besondere Bedeutung haben.

Durch Beobachten in den unterschiedlichsten Situationen des Alltags erfahren die Erzieherinnen und Erzieher die Interessen und Neigungen der Kinder. Gespräche, Bilderbücher, Sachbücher, unterschiedliche Materialien und Ausflüge regen die Kinder an, sich intensiv mit den von ihnen ausgewählten Themen auseinander zu setzen. Dabei wird den Kindern Raum und Zeit zum Experimentieren, Forschen und eigenständigen Handeln gelassen. Die Erzieherinnen und Erzieher begleiten und unterstützen diesen Prozess.

 
Zu unserem Team gehören:
- sozialpädagogische Fachkräfte in der Leitung und im Gruppendienst
-  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Küche und Reinigung
- Auszubildende
- Praktikantinnen und Praktikantern

Lage
Die Einrichtung liegt in einem historisch gewachsenen Wohngebiet mit dörflichem Ortskern und ergänzender Bebauung durch überwiegend Einfamilinhäuser und Genossenschaftswohnungen.  Viele Kinder haben mehrere Geschwister. Es ist ein lebendiger Stadtteil, der zunehmend multikulrurell geprägt ist. Es gibt zahlreiche unteraschiedliche Familienmodelle.

Kennzeichnend für die Lage der Einrichtung ist das gute Angebot an Grünflächen, ein vielfätliges Freizeitprogramm für Familien und Kinder, gute Einkaufsmöglichkeiten, günstige Verkehrsverbindungen zur Innenstadt und eine insgesamt gute Infrastruktur.


 

-->