Kita Petermannstraße
Kontakt: Peter Meisel

Kindertagesstätte Petermannstraße / Familienzentrum

Petermannstr.jpg

In unserer Kita werden 95 Kinder betreut.

Unser Betreuungsangebot umfasst:
• eine Krippe 15 Kindern im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren
• eine Kindergartengruppe mit 25 Kindern von 3 bis 6 Jahren
• eine Kindergartengruppe halbtags mit 25 Kindern von 3 Jahren bis 6 Jahren
• zwei Hortgruppen mit insgesamt 30 Kindern von 6 bis 10 Jahren

Krippe und Kindergarten: 8.00 bis 16.00 Uhr
Hort: 12.00 bis 17.00 Uhr, in den Ferien ganztags

Für Eltern, die sich in Berufstätigkeit oder Ausbildung befinden bieten wir Sonderdienste:
• Frühdienst ab 7.00  Uhr
• Spätdienst bis 17.00 Uhr

Unsere Kindertagesstätte ist ganzjährig geöffnet.
Ausnahmen:
3 Studientage
Betriebsausflug (1/2 Tag)

Pädagogische Arbeit
In unserer Einrichtung sollen sich Kinder wohlfühlen, Sicherheit bekommen und Anregungen finden. Wir betrachten Kinder als eigenständige Persönlichkeiten. Ihre Rechte, Bedürfnisse und Wünsche stehen bei der Planung und in Beziehungen mit ihnen im Vordergrund. Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Förderung, unter Einbeziehung der aktuellen Lebenssituation der Kinder. Wir geben den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und fördern die Anregung ihrer Sinne. Durch Stärkung der Persönlichkeit, des Selbstbewusstseins, des Gemeinschaftsgefühls und der Kreativität arbeiten wir vorbeugend gegen Suchtgefahren. Bildung, Erziehung und Betreuung stehen gleichwertig nebeneinander.

Besonderheit der Einrichtung
Wir haben ein sehr schönes, naturnahes Außengelände mit vielen großen Bäumen. Diese spenden im Sommer natürlichen Schatten, an ihnen kann man Hängematten befestigen. Ein Sandkasten wurde durch Holzstämme und Findlinge so aufgelockert, dass dort ein kreatives Spielen möglich ist und balanciert werden kann. Unsere Pflanzen sind so ausgewählt, dass zu verschiedenen Jahreszeiten immer etwas blüht und duftet, aber auch geerntet werden kann. Es gibt Apfel- und Kirschbäume, Himbeeren und Johannisbeeren und die Kinder können diese beim Wachsen beobachten. Ein Kräutergarten lädt zum Schnuppern und Nutzen ein. Die vielen Materialien, wie Bretter, Feldsteine und Drainagerohre werden von den Kindern ideenreich genutzt. Durch Plattenwege ist Rad fahren und Rollschuh laufen möglich. Den Hortis steht eine Tischtennisplatte, zwei Einräder und ein Bauwagen zur Verfügung. Ein Kletterturm - “der interkulturelle Turm“ - mit Symbolen aus verschiedenen Kulturen lädt zum Klettern und Rutschen ein.

Zu unserem Team gehören
• pädagogische Fachkraft in der Leitung und im Gruppendienst
• Praktikantinnen und Praktikanten
• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Küche und Reinigung

Lage
Die Kita liegt am Rande Badenstedts. Sie ist umgeben vom Sportplatz des Badenstedter Sportclubs, der Astrid-Lindgren-Förderschule und der Grundschule Gebrüder Körting, dem Bornumer Holz und einer Kleingartenkolonie. In direkter Nachbarschaft befindet sich die AWO Seniorenbegegnungsstätte Körtingsdorf und einige kleine Läden. Das Zentrum ist in 15 Minuten zu erreichen. Dort findet man viele Geschäfte, das Kulturzentrum Plantage und die Bücherei.
Sie erreichen uns mit der Stadtbahnlinie 9, Haltestelle Körtingsdorfer Weg und Soltekamp, oder mit den Buslinien 580 und 581, Haltestelle Soltekamp. Von dort aus sind es 7 Min. durch die Straße „ Auf den Kirchstücken“. Die Kita liegt hinter dem Sportplatz des BSC Badenstedt.