Besondere Angebote:

• Leitbild des Beratungszentrums

Unser Leitbild wird aus den Grundsätzen, dem Leitbild des AWO Bundesverbandes und den Leitsätzen der AWO Region Hannover e.V. entwickelt.
  • Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelle Öffnung

Unsere Seminare richten sich an Vereine, Unternehmen sowie Dienste und Einrichtungen in öffentlicher und freier Trägerschaft.
  • Interkulturelle Mediation

Zur Bearbeitung von Konflikten mit interkulturellen Konstellationen bieten wir interkulturelle Mediation an.

UNSERE SPRACHE IST INTEGRATION

Die Arbeit für und mit Menschen mit Migrationshintergrund ist seit über 40 Jahren ein wichtiges Handlungsfeld der Arbeiterwohlfahrt. Ihren Leitsätzen folgend versteht die Arbeiterwohlfahrt unter Integrationsförderung eine sozialpolitische Aufgabe, den Migrantinnen und Migranten eine gleichberechtigte gesellschaftliche Teilnahme und Teilhabe zu ermöglichen.

Integration ist für uns ein wechselseitiger Prozess, der von Menschen mit Migrationshintergrund und den beteiligten Institutionen und Organisationen, und letztlich von der ganzen Gesellschaft, mitzugestalten ist. Grundvoraussetzung hierfür ist eine umfassende interkulturelle Orientierung und Öffnung der Einwanderungsgesellschaft sowie Vernetzung aller integrationsrelevanten Akteure.
Durch Hilfe zur Selbsthilfe zielt die Migrationssozialarbeit der Arbeiterwohlfahrt darauf ab, Menschen mit Migrationshintergrund zu selbstständigem Handeln in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens zu befähigen.

Hier finden Sie unsere Angebote zum Thema Migration und Integration

Integrationskurse - Deutsch lernen

gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Nachrichten

Hier finden Sie Nachrichten, Mitteilungen und Kurzberichte aus dem Bereich Migration und Integration sowie Informationen über Projekte und Veranstaltungen.

Projekte

Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit sich über unsere Projekte zu informieren.

Service

Hier finden Sie eine Hilfe für den Weg zu uns, erste Informationen in verschiedenen Sprachen und Dateien zum Herunterladen.