Deisterstr. 85A

Langenhagen
30853 Langenhagen
jmd@awo-hannover.de

Kontaktdaten und Erreichbarkeitszeiten entnehmen Sie bitte der Übersicht.

Besondere Angebote:

• Leitbild des Beratungszentrums

Unser Leitbild wird aus den Grundsätzen, dem Leitbild des AWO Bundesverbandes und den Leitsätzen der AWO Region Hannover e.V. entwickelt.
  • Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelle Öffnung

Unsere Seminare richten sich an Vereine, Unternehmen sowie Dienste und Einrichtungen in öffentlicher und freier Trägerschaft.
  • Interkulturelle Mediation

Zur Bearbeitung von Konflikten mit interkulturellen Konstellationen bieten wir interkulturelle Mediation an.

für junge Migrantinnen und Migranten

Wir setzen uns dafür ein, dass junge Menschen mit Migrationshintergrund ihr Recht auf umfassende Teilhabe und Chancengleichheit in allen gesellschaftlichen Bereichen verwirklichen können.

Unsere kontinuierlichen und individuellen Beratungsangebote unterstützten junge Migrantinnen und Migranten auf ihrem Weg in weiterführende Schulen, Ausbildungsplätze sowie in die Arbeitswelt.

Weiter:

Jugendmigrationsdienst (JMD)

JMD ist eine Einrichtung für junge Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 12 und 27 Jahren. Hier erhalten sie eine individuelle und umfassende Unterstützung bei der sprachlichen, schulischen, beruflichen und sozialen Eingliederung.

Weiter:

Teilhabe-Coaches für eigewanderte Kinder (EHAP)

Ziel des Projektes ist die Schaffung der umfassenden gesellschaftlichen Teilhabe von Kindern aus von Armut betroffenen Familien und die Förderung sowie Unterstützung der Kinder durch das eigene familiäre Umfeld und die gesellschaftliche Teilhabe der Familien. Im Rahmen dieses Projektes werden Familien aus EU-Ländern mit Kindern im Vorschulalter unterstützt an die frühkindlichen Bildungsangebote herangeführt zu werden.