Fatma  Taspunar

Deisterstraße 85 A
Tel. 0511 21978-178

AWO Senioren-Info-Telefon

• Das Senioren-Info-Telefon für alle Fragen rund ums Älter werden!

Hier erhalten Sie erste, schnelle Informationen zu allen Themen rund ums Alter. Bei speziellen Fragen wird der Kontakt zu den Einrichtungen hergestellt. Wir freuen uns auf Ihr Interesse! Telefonnummer: 0180-500 52 53 mail: info-seniorenservice@awo-wup.de
    weiter...

Interkulturelle Seniorenarbeit

DSC01379_bearbeitet.jpg

1994 wurde bei der AWO ein eigenständiger Bereich für Senioren mit Migrationshintergrund eingerichtet.
Sechs Jahre später im Jahr 2000 konnte in Hannover die erste und bisher einzige „Interkulturelle Begegnungsstätte für Senioren“ in Horst-Fitjer-Weg 5, 30167 Hannover eröffnet werden. Hier haben Senioren aus über zehn Ländern eine Anlaufstelle um sich zu treffen und Informationen für ihre Alltagsgestaltung zu erhalten. An zwei Vormittagen wird ein Beratungsangebot in türkischer, bosnischer, kroatischer, serbischer und deutscher Sprache bereitgehalten.
Auch dezentrale, wohnortnahe Angebote in verschiedenen Sprachen finden großen Zuspruch.
Die Interkulturelle Begegnungs- und Beratungsstätte dient seit ihrer Entstehung bundes- und europaweit als Beispiel für  Einrichtungen im Bereich `Alter und Migration´.

Einige Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit der LEB in Nds. e.V. statt.

Interkulturelle Seniorengruppen

Hier finden Sie eine Übersicht an Gruppenangeboten für ältere Menschen in verschiedenen Sprachen.

Interkulturelle Beratung für ältere Menschen

Hier finden Sie ein Beratungsangebot für ältere Menschen in türkischer, bosnischer, kroatischer, serbischer und deutscher Sprache

Seniorenkompass für Hannover

Der siebensprachige sozialrechtliche Wegweiser ist mit seinen umfassenden Informationen ein wichtiger Ratgeber.

Interkultureller Mittagstisch

Jeden Freitag kochen ehrenamtliche Köchinnen aus unterschiedlichen Ländern für 15 bis 20 Seniorinnen und Senioren in der Beratungs- und Begegnungsstätte in der Nordstadt ein abwechslungsreiches Mittagsessen.