AWO Seniorenarbeit
Deisterstraße 85 A
Tel. 0511 21978-123

Vier gewinnt - mehr Lebensqualität im Alter durch gemeinschaftliches Wohnen

Die AWO Seniorenarbeit begleitet und unterstützt den Aufbau von vier gemeinschaftlichen Wohnprojekten in Hannover und der Region.

Viele Seniorinnen und Senioren haben den Wunsch, so lange wie möglich in ihrem häuslichen Umfeld leben zu können. Sie wollen den Alltag selbst gestalten, Entscheidungen treffen und auch die Möglichkeit haben, sich zurück ziehen zu können. Gleichzeitig möchten sie verlässliche Kontakte im Umfeld haben, um sich gegenseitig unterstützen zu können. Die gemeinschafltichen Wohnprojekte der AWO bieten Selbstständigkeit in einer aktiven Nachbarschaft.

Was ist und macht 4 gewinnt?

Das Projekt umfasst vier Standorte in Hannover und der Region, an denen jeweils 14 - 18 barrierefreie Wohnungen für ein gemeinschaftliches Wohnprojekt entstehen. Es handelt sich um vier Neubauobjekte, die derzeit mit dem Bau alle unterschiedlich weit fortgeschritten sind:

·         List-Nord                   Gottfried-Keller-Straße

·         Kronsberg                 Thie

·         Gehrden                    Großes Neddernholz

·         Hannover Umland   Servicehaus

Bei den einzelnen Wohnungen handelt es sich um 2-3 Zimmer-Wohnungen ab 50 m², jeweils mit Balkon bzw. Terrasse. Alle Wohnungen werden barrierefrei sein und die Etagen sind mit einem Fahrstuhl erschlossen. Die Gemeinschaft ist ein wesentlicher Bestandteil des Wohnprojektes. Aus diesem Grund wird es an jedem der Standorte einen Gemeinschaftsraum geben, der als Ort für Geselligkeit von der Hausgemeinschaft nach Bedarf genutzt werden kann.

Die AWO Seniorenarbeit unterstützt Interessierte und zukünftige Mieterinnen und Mieter darin, sich über ihre Erwartungen und Wünsche zu einem gemeinschaftlichen Wohnen und einer guten Nachbarschaft auszutauschen. In regelmäßigen Abständen finden zu den vier Standorten Gruppentreffen mit Interessierten des jeweiligen Wohnprojektes statt. Gemeinsam werden Ideen für ein verlässliches Miteinander entwickelt. Neue Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!

Haben Sie Fragen zu "4 gewinnt“? Haben wir Ihr Interesse für eines der Wohnprojekte geweckt?

Möchten Sie nähere Informationen zu den einzelnen Standorten?

Nehmen Sie zu uns Kontakt auf. Ihre Ansprechpartnerin ist

Stephanie Böhm Tel. 0511 21978-173