AWO Seniorenarbeit
Deisterstraße 85 A
Tel. 0511 21978-123

Vier gewinnt - mehr Lebensqualität im Alter durch gemeinschaftliches Wohnen

Die AWO Seniorenarbeit begleitet und unterstützt den Aufbau von vier gemeinschaftlichen Wohnprojekten in Hannover und der Region.

Viele Seniorinnen und Senioren haben den Wunsch, so lange wie möglich in ihrem häuslichen Umfeld leben zu können. Sie wollen den Alltag selbst gestalten, Entscheidungen treffen und auch die Möglichkeit haben, sich zurück ziehen zu können. Gleichzeitig möchten sie verlässliche Kontakte im Umfeld haben, um sich gegenseitig unterstützen zu können. Die gemeinschafltichen Wohnprojekte der AWO bieten Selbstständigkeit in einer aktiven Nachbarschaft.

Was ist und macht 4 gewinnt?

Das Projekt umfasst vier Standorte in Hannover und der Region:

·         Hannover                  List-Nord, Gottfried-Keller-Straße

·         Hannover                 Kronsberg, Oheriedentrift 6

·         Gehrden                   Großes Neddernholz

·         Bolzum (Sehnde)   Marktstr. 10

Die AWO Seniorenarbeit unterstützt Interessierte und zukünftige Mieterinnen und Mieter darin, sich über ihre Erwartungen und Wünsche zu einem gemeinschaftlichen Wohnen und einer guten Nachbarschaft auszutauschen. Die Mietparteien haben jeweils eine eigene Wohnung. Der Hausgemeinschaft seht an jedem Standort ein Gemeinschaftsraum für Aktivitäten und Veranstaltungen zur Verfügung.

In regelmäßigen Abständen finden Gruppentreffen mit Interessierten des jeweiligen Wohnprojektes statt. Gemeinsam werden Ideen für ein verlässliches Miteinander entwickelt. Die jeweilige Gruppe unterstützt sich bei den Vorbereitungen und Planungen für den Umzug. Die Gruppentreffen sind gleichzeitig ein wichtiger Schlüssel, um die zukünftige Nachbarschaft bereits im Vorfeld kennenlernen zu können.

Alle neugebauten Wohnungen sind barrierefrei und teilweise rollstuhlgerecht.

Haben Sie Fragen zu "4 gewinnt“? Haben wir Ihr Interesse für eines der Wohnprojekte geweckt?

Möchten Sie nähere Informationen zu den einzelnen Standorten?

Nehmen Sie zu uns Kontakt auf. Ihre Ansprechpartnerin ist

Stephanie Böhm Tel. 0511 21978-173