• Stromspar-Check für Sozialleistungsempfänger

Mit einfachen Mitteln die Stromkosten um bis zu 100 Euro im Jahr verringern: Mit dem Stromspar-Check ist dies möglich.
    Hier sind Sie dabei
  • Werden Sie Mitglied

Als Mitglied der AWO können Sie unsere soziale Arbeit aktiv und sinnvoll mit gestalten. Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit unmittelbar.
    Hier sind Sie dabei

Nachrichrtenarchiv 2014

Hier finden Sie Nachrichten, Mitteilungen und Kurzberichte aus unserem Verband sowie Informationen über Projekte und Veranstaltungen aus dem Jahr 2014.

Zukunftsforum Familie wählt neuen Vorstand: Birgit Merkel wiedergewählt

Das Zukunftsforum Familie hat einen neuen Vorstand.

» Weiter:

Umschlag mit 4.000 Euro in bar im Briefkasten: AWO bedankt sich für anonyme Spende

» Weiter:

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen: AWO Fachbereich Frauen informiert

Anlässlich des Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2014 hat im Haus der Region die Veranstaltung „Häusliche Gewalt hört auch im Alter nicht auf!“ stattgefunden.

» Weiter:

„Wir haben gute Erfahrungen gemacht“: 20 Jahre interkulturelle Seniorenarbeit bei der AWO

Die Geschichte der interkulturellen Seniorenarbeit der AWO Region Hannover e.V. beginnt 1994 als Projekt mit dem Titel „Alte Migranten“. Das war vor 20 Jahren wegweisend, denn die gesellschaftliche Debatte über versäumte Integrationsangebote hatte noch nicht begonnen.

Bunt statt Braun: Gemeinsam gegen den Hooligan-Aufmarsch

Rund 6.000 Menschen haben ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Gewalt gesetzt und sich am 15. November 2014 an den Gegendemonstrationen zum Aufmarsch der Hooligans in Hannover beteiligt.

Stromspar-Check PLUS: Infostand beim Einheitsfest

“Vereint in Vielfalt” war das Motto der Feier zum Tag der deutschen Einheit, die in diesem Jahr in Hannover stattfand.

» Weiter:

Förderung für Kinder und Eltern: Zweite Generation Diesterweg-Stipendium in Hannover

Die Stiftung „Soziale Zukunft – Bürgerstiftung der AWO in der Region Hannover und die AWO Familienbildung unterstützen 17 Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen und ihre Familien mit einem Stipendium.

Saniert und erweitert: AWO Kindertagesstätte Kapellenbrink feiert Einweihung

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten, der Erweiterung um eine Ganztags-Gruppe für drei- bis sechsjährige Kinder und der Fertigstellung des neu gestalteten Außengeländes wurde die Kindertagesstätte Kapellenbrink der AWO Region Hannover e.V. am 12. September 2014 mit einem großen Fest offiziell eingeweiht.

Aktion Kühlgerätetausch: alt gegen energieeffizient

Häufig gehören veraltete Kühl- und Gefrierschränke in Privathaushalten zu den größten „Stromfressern“.

» Weiter:

„Ein-Euro-Jobber“ als Stromsparberater im Einsatz: Kostenloses Beratungsangebot für Sozialleistungsempfänger

Mit einem unentgeltlichen Stromspar-Check helfen so genannte „Ein-Euro-Jobber“ Menschen mit geringem Einkommen dabei, Geld zu sparen.

» Weiter:

800 Ehrenamtliche für die AWO im Einsatz: AWO lädt ein zum „Helferdankeschön“

Als Dankeschön für die geleistete Arbeit hat die AWO Region Hannover e.V. am 26. Juli 2014 für alle Ehrenamtlichen ein großes Fest mit einem abwechslungsreichen Programm veranstaltet.

» Weiter:

40 Jahre erfolgreiche sprachheilpädagogische Arbeit: AWO Kita „Günter-Randt-Haus“ feiert Jubiläum

Die heilpädagogische Kindertagesstätte Ratswiese der AWO Region Hannover e.V. hat am 25. Juli 2014 ihr 40-jähriges Jubiläum gefeiert.

Erweitert und umgebaut: 10 Jahre AWO Kita Gehägestraße

Die Kindertagesstätte Gehägestraße der AWO Region Hannover e.V. hat am 19. Juli 2014 gleich zwei Ereignisse gefeiert: Das zehnjährige Bestehen und die offizielle Einweihung der neuen Räumlichkeiten für eine weitere Gruppe für unter dreijährige Kinder und eine dritte Kindergartengruppe.

» Weiter:

Sprachlich qualifiziert: Zertifikatsübergabe in der AWO Kita "Deisterspatzen"

Die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte „Deisterspatzen“ der AWO Region Hannover e.V. haben an der Qualifizierung „Wortschatz – Region Hannover„ teilgenommen und am 16. Juli 2014 ihr Zertifikat erhalten.

» Weiter:

Ein Tango-Konzert der Extraklasse: 1.030 Euro für die AWO Kita Hiltrud-Grote-Weg

Ein atemberaubendes Benefiz-Konzert mit dem Tango-Ensemble von Isabelle van Keulen hat am 6. Juli 2014 im Cavallo (Dragonerstraße) zu Gunsten des Kinder-Kunst-Projekts der Kita Hiltrud-Grote-Weg der AWO Region Hannover e.V. stattgefunden.

Neues Sandspielzeug für die Kita Kapellenbrink: Sparkasse spendet 200 Euro

Seit Mitte Juni ist endlich ein kleiner Teil des Außengeländes der komplett sanierten Kindestagesstätte Kapellenbrink der AWO Region Hannover e.V. fertig.

Außengelände fertiggestellt: Krippe Höltystraße feiert Einweihung

Seit über einem Jahr ist die Krippe der Region Hannover in Trägerschaft der AWO Region Hannover e.V. in der Höltystraße 17 in Betrieb.

Schuldnerberatung: Gemeinsamer Infostand von AWO, Diakonie und Caritas

Im Rahmen der diesjährigen bundesweiten Aktionswoche der Schuldnerberatung „Und dann war’s plötzlich dunkel und kalt…… Energieschulden – Energiesperren“ waren die Schuldnerberatungstellen der AWO Region Hannover e.V., des Caritasverbandes Hannover e.V. und des Diakonischen Werkes vom 23. bis 25. Juni 2014 mit einem gemeinsamen Informationsstand im Zentrum von Hannover vertreten.

» Weiter:

Neu: die Juni-Ausgabe von "AWO aktuell"

Die neue Ausgabe von „AWO aktuell“ berichtet über das Verbandsleben der AWO Region Hannover e.V., informiert über Projekte und Aktionen, stellt die Menschen in den Ortsvereinen vor und gibt Meinungen, Positionen und Standpunkte wieder.

„TurnZirkus-Madagaskar in Hannover“ begeistert Kinder und Eltern

Vom 13. bis 15. Juni verwandelte sich das Außengelände des Familienzentrums „Misburger Regenbogenschiff“ der AWO Region Hannover e.V. in eine bunte Zirkuslandschaft.

» Weiter:

Was Kinder stark macht: Ergebnisse des Projektes „Resilienzförderung in Kindertagesstätten“ sind dokumentiert

Was macht Kinder stark? Welche Fähigkeiten benötigen Kinder, die in Armut groß werden oder hochproblematische familiäre Situationen erleben, um Stress und belastende Situationen erfolgreich zu bewältigen?

» Weiter:

Seniorentreff Gleidingen wird „Treff Alte Schule Gleidingen“

Die Stadt Laatzen hat in Gleidingen die Seniorenbegegnungsstätte erweitert und zu einem Generationstreff umgebaut.

AWO rennt 2014: 800 Kinder, Läuferinnen und Läufer und Helfende im Einsatz

613 AWO Kinder sind beim Kinderlauf am 26. April 2014 in Hannover gestartet.

Silke Lesemann und Marco Brunotte besuchen AWO Familienzentrum Sonnenblume

Die Landtagsabgeordneten Dr. Silke Lesemann und Marco Brunotte waren am 25. April 2014 zu Besuch in der Kindertagesstätte und Familienzentrum Sonnenblume der AWO Region Hannover e.V. in Langenhagen-Kaltenweide, um sich über die Arbeit vor Ort zu Informieren.

60-jähriges Bühnenjubiläum von Ernst Müller: AWO lädt ein zum Sonntagskonzert

Die AWO Region Hannover e.V. lädt am 13. April 2014 zum Sonntagskonzert unter der Leitung von Ernst Müller ins Langenhagener Forum ein.

» Weiter:

Umbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen: Krippenanbau der Kita Burgwedeler Straße ist eingeweiht

Nach umfangreichen Anbau- und Umbauarbeiten konnte die zweite Krippengruppe in der Kindertagesstätte Burgwedeler Straße der AWO Region Hannover e.V. im September letzten Jahres den Betrieb aufnehmen.

Im Alter dabei!: AWO veranstaltet Aktionswoche für Seniorinnen und Senioren

Unter der Überschrift „Im Alter dabei“ führt die AWO Region Hannover e.V. vom 25. bis 27. März 2014 Aktionstage für Seniorinnen und Senioren in Hannover durch.

AWO gegen Rassismus: deutliches Zeichen gesetzt

Die AWO Region Hannover e.V. und der AWO Bezirksverband Hannover e.V. haben sich auch in diesem Jahr an den Aktionen rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2014 beteiligt.

AWO für Vielfalt – AWO gegen Rassismus!: Kundgebung am 21. März 2014

Die AWO Region Hannover e.V. beteiligt sich auch in diesem Jahr an den Aktionen rund um den internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2014.

» Weiter:

Fit für den Beruf: Qualifizierungsmaßnahme für Kita-Fachkräfte erfolgreich beendet

18 Kita-Fachkräfte, die dem Arbeitsmarkt aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung standen, können jetzt wieder in ihrem Beruf als Erzieher/in oder Sozialassistent/in arbeiten.

» Weiter:

Kita-Volksinitiative im Landtag angehört: Für bessere Rahmenbedingungen in Kindertagesstätten!

In der Sitzung des Kulturausschusses des niedersächsischen Landtages am 7. Februar 2014 wurden die Initiatoren der Kita-Volksinitiative angehört.

AWO startet mit Zuverdienstprojekt im Café Marie

Am 6. Januar 2014 ist die Arbeiterwohlfahrt Region Hannover e.V. mit einem durch die Region Hannover geförderten Pilotprojekt gestartet, das Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen eine sinnvolle Beschäftigung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen soll.

3.000ster Stromspar-Check in der Region Hannover

Die steigenden Energiekosten stellen vor allem für die Menschen ein Problem dar, die nur wenig Geld zur Verfügung haben. Um dem entgegen zu wirken, wird in der Region Hannover das bundesweite Projekt Stromspar-Check PLUS angeboten.

» Weiter:

„AWO aktuell“ die Verbandszeitschrift der AWO Region Hannover e.V.

Ausgezeichnet: Familienzentrum Schweriner Straße erhält Integrationspreis

Die Kindertagesstätte und Familienzentrum Schweriner Straße der AWO Region Hannover e.V. hat im Rahmen des zweiten Integrationspreises der Stadt Hannover 1.500 Euro erhalten.