AWO eröffnet Ausstellung über Migrationsgeschichten

vom 14.06.2011

„Wenn aus der Fremde Heimat wird…“

Ausstellungseröffnung.jpg

PRESSEMITTEILUNG vom 14. Juni 2011

In der Interkulturellen Begegnungs- und Beratungsstätte für Senioren der AWO Region Hannover e.V. wurde am 10. Juni 2011 die Ausstellung: Wenn aus der Fremde Heimat wird: Senioren in Hannover berichten“ eröffnet. Bernd Strauch (Bürgermeister von Hannover), Dr. Koralia Sekler (Kuratorin des Gesellschaftsfonds Zusammenleben) und Michaela Bräuer-Pape (stellv. AWO Geschäftsführerin) würdigten in ihren Redebeiträgen das Ziel der Ausstellung, die Öffentlichkeit für die unterschiedlichen Hintergründe von Migration zu sensibilisieren und damit für Toleranz in unserer Gesellschaft zu werben.

Dreizehn Seniorinnen und Senioren, die ihre Kindheit und Jugend in unterschiedlichen Ländern verbracht, aber im Laufe ihres Lebens in Hannover eine Heimat gefunden haben, erzählen in der Ausstellung ihre Lebensgeschichte. Ihre Biografien sind auf zwölf Roll-Ups mit Fotografien aufgezeichnet.

Die Exponate wurden am 10. Juni 2011 zum ersten Mal der Öffentlichkeit in der Begegnungsstätte im Horst-Fitjer-Weg 5 im Stadtteil Nordstadt im Rahmen des Ländertages der ehemaligen Sowjetrepubliken präsentiert. Vom 17. September bis zum 14. Oktober 2011 wird die Ausstellung im Freizeitheim Döhren zu sehen sein.

„Mit dieser Ausstellung wollen wir zeigen, dass Migration immer Gründe hat“, sagt Diana Jäger, Leiterin der AWO Seniorenarbeit. „Wir wollen Interesse wecken an den Biografien von Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verlassen und nach Hannover gekommen sind. Hier sind sie Nachbarn, Mitschüler oder Kollegen geworden.“

Das seit Januar 2010 laufende Projekt der AWO Seniorenarbeit „Wenn aus der Fremde Heimat wird“, wurde ermöglicht durch den „Gesellschaftsfonds Zusammenleben“ der Landeshauptstadt Hannover. Ein Baustein des Projektes war der Aufbau einer internationalen Seniorengruppe, deren Teilnehmende sich intensiv mit der eigenen Migrationsgeschichte auseinander gesetzt haben.

Weitere Informationen: Interkulturelle Seniorenarbeit, Sandra Lazeta-Markanovic, Tel. 0511 21978-178

Das Foto zeigt von v.l.n.r.  die Projektbeteiligten: Sandra Lazeta-Markanovic (Organisation), Michaela Bräuer-Pape (stellv. AWO Geschäftsführerin ), Fatma Taspunar (Leiterin der Interkulturellen Begegnungs- und Beratungsstelle), Diana Jäger (Leiterin AWO Seniorenarbeit), Dr. Koralia Sekler (Kuratorin des Gesellschaftsfonds Zusammenleben der Landeshauptstadt Hannover)