Von der Kita zum Familienzentrum

vom 02.10.2012

Die AWO Kindertagesstätte Petermannstraße verändert sich

Hannover.
Nach zweijähriger Bewerbungszeit wurde die Kindertagesstätte Petermannstraße der AWO Region Hannover e.V. in Badenstedt/Körtingsdorf zum 1. August 2012 als Familienzentrum anerkannt. Aus diesem Anlass haben Kinder, Eltern und das Kita-Team am 13. September 2012 gemeinsam gefeiert.

Die Eltern haben die für ihre Herkunftsländer typischen Gerichte mitgebracht und so zu einem vielfältigen und reichhaltigen Buffet beigetragen. An Infotischen konnten sich die Besucherinnen und Besucher über den Begriff Familienzentrum informieren. Die Kinder und Familien hatten die Möglichkeit, ihre Wünsche an das neue Familienzentrum auf Karteikarten zu schreiben und sie in die Ideenbox zu werfen. „Wir haben mit den Kindern das Thema im Vorfeld auch schon in den Stuhlkreisen besprochen“, sagt Peter Meisel, Leiter der Einrichtung.

Das Familienzentrum ist nicht nur offen für Familien, deren Kinder die Kita besuchen, sondern für alle Familien des Stadtbezirks Ahlem-Badenstedt-Davenstedt und des benachbarten Stadtteils Bornum. Peter Meisel: „Wir sind Ansprechpartner für Beratung, Vermittlung und führen Veranstaltungen und Angebote rund um die Familie durch.“

Weitere Informationen: Kindertagesstätte und Familienzentrum Petermannstraße, Peter Meisel, Tel.: 0511 496988, kita.petermannstrasse@awo-hannover.de

Fotos zum Herunterladen
Der Leiter des AWO Familienzentrums Peter Meisel (li.) mit dem Elternbeirat der Kindertagesstätte vor der Einrichtung. Auf dem Fest des AWO Familienzentrums Petermannstraße.
Kita_Petermannstraße_Schild (3.681.650 Byte)
Kita_Petermannstrasse_Fest (2.174.504 Byte)